Zielsport Landesliga Vorarlberg
- Details
- Kategorie: Archiv-Berichte
- Geschrieben von Norbert Gwehenberger
Die „Magische Zehn“ steht wieder im Zentrum der Sportschützen
Die Zielsport-Landesliga startet am 19. und 20. Oktober 2007 im Landessportzentrum Dornbirn in die 5. Saison.
131 Sportlerinnen und Sportler in 23 Mannschaften werden sich an der diesjährigen Meisterschaft in der Disziplin „olympische Luftpistole“ beteiligen.
Jeder gegen Jeden
Jede Mannschaft tritt gegen jede an und ermittelt so die Meister in der Rheintal- und der Walgauliga. In der Vorarlbergliga werden die Sieger und Absteiger in anschließenden Play-off-Begegnungen ermittelt. Die Mannschaften bestehen aus jeweils drei Gesetzten und einem Jungschützen. Die möglichen vier Mannschaftspunkte werden in den direkten Begegnungen der gesetzten Schützenpaarungen ermittelt.
Die Favoriten
Zu den Favoriten in der Vorarlbergliga gehören auch diese Saison die vier Mannschaften des Meister-Playoffs 2006-07 – allen voran der dreifache Champion HSG Bregenz, USG Gisingen, SG Nenzing und SG Frastanz. Dem Aufsteiger HSV Vorarlberg mit den Staatsmeistern Wolfgang Psenner, Sladian Zoran und Michaela Feuerstein sowie der jungen Mannschaft aus Nenzing ist ein Sprung ins Meister-Playoff ebenfalls zuzutrauen.
In den Ligen Rheintal und Walgau ist aufgrund einiger Veränderungen eine ausgeglichene Meisterschaft zu erwarten. Zu den „Liganeulingen“ zählen die USG Egg und USG Vorkloster.