Das war der 1. Kärntner Landesschützentag
- Details
- Kategorie: Archiv-Berichte
- Geschrieben von Redaktion
Der SV zu Klagenfurt hat einen Voll-Treffer gelandet
400 Jahre Schützen zu Klagenfurt
In Anlehnung an die Worte von Militärdekan Dr. Longin hat der 1. Kärntner Landesschützentag direkt ins Schützen-Herz getroffen. An die 800 begeisterte Mitglieder aus allen Winkeln des Kärntner Landesschützenverbandes und aus Bayern kamen auf Einladung des SV zu Klagenfurt in die Landeshauptstadt, um der Öffentlichkeit ein eindrucksvolles Bild des Schützenwesens zu vermitteln.
Nach der gemeinsamen Messe im Dom - Sitzplätze waren Mangelware - musikalisch gestaltet u.a. von der Militärkapelle unter Kapellmeister Sigismund Seidl, ging es begleitet von großem Interesse der Bevölkerung, in einem imposanten Festzug über den Neuen Platz zum Landhaushof. Im Hof gegenüber des Kärntner Landtages, schlossen Festreden der Ehrengäste den offiziellen Teil dieses Tages ab. Neben dem Landesoberschützenmeister sowie Vertretern aus der Landes- und Stadtpolitik schlossen sich auch Obmänner der Partnervereine aus Bayern den Reden an. Letztere überreichten den Jubelvereinen Ehrenpräsente zur Feier des Tages.
Im Anschluss an die Festreden wurden an allen teilnehmenden Schützenfahnen Fahnenbänder angebracht, zur Erinnerung an diesen an Jubiläen reichen 1. Kärntner Landesschützentag 2008.
Für das leibliche Wohl der Gäste wurde, unter der Leitung des SV zu Klagenfurt, im Festzelt am Platz gesorgt.























